Home ǀ Stadtportrait ǀ Tourismus ǀ Kinder, Familie & Soziales ǀ Kultur, Bildung & Freizeit ǀ Rathaus ǀ Rat & Politik ǀ Wirtschaft, Bauen & Verkehr ǀ Geodaten und Karten
Pressemeldungen & News vom:

21.07.2017: Änderung bei den Sprechzeiten im Standesamt

21.07.2017: NRW-Radtour endet am Sonntag in Metzkausen

21.07.2017: Fußwege nach Unwetter gesperrt

21.07.2017: Unwetter sorgte für rund 200 Feuerwehreinsätze

20.07.2017: Kunstrasenplätze gesperrt

20.07.2017: 1600 Radler starten in Mettmann zur NRW-Radtour

19.07.2017: Städtisches Kulturangebot in der zweiten Jahreshälfte

18.07.2017: NRW-Radtour mit buntem Rahmenprogramm

18.07.2017: GeschichtenZEIT am 22. Juli

18.07.2017: Samstags-Programm der „Stadtwaldkids“

17.07.2017: Baustelle Innenstadt liegt im Zeitplan

17.07.2017: Neue Kurse für Kinder an der Musikschule

weitere Meldungen

Presse - ARCHIV

Symbol: Pressemitteilungen der Stadtverwaltung1 bis 50 von insgesamt 1858 Meldungen 

Anfang | zurück | vor | Ende | Schlagwortsuche

Änderung bei den Sprechzeiten im Standesamt

21. 07.2017 - Bei den Öffnungszeiten des Standesamtes gibt es eine Veränderung: Die Sprechzeit am Dienstagnachmittag, die bislang von 14 bis 15.30 Uhr angeboten wurde, entfällt ab sofort.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

NRW-Radtour endet am Sonntag in Metzkausen

21. 07.2017 - Nachdem Bürgermeister Thomas Dinkelmann am Donnerstag, 20. Juli 2017, die NRW-Radtour mit der Rekordbeteiligung von 1600 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern gestartet hat, kehren die Radler am Sonntag, 23. Juli 2017, von ihrer viertägigen Fahrt durchs Bergische Land und das Ruhrgebiet nach Mettmann zurück.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Fußwege nach Unwetter gesperrt

21. 07.2017 - Durch das Unwetter und den damit verbundenen Starkregen am vergangenen Mittwoch, 19.07.2017, sind etliche Fußwege im Stadtgebiet beschädigt worden und mussten zum Teil gesperrt werden.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Unwetter sorgte für rund 200 Feuerwehreinsätze

21. 07.2017 - Kurz nachdem am Mittwochnachmittag der Himmel über Mettmann seine Schleusen geöffnet hatte, ging bei der Kreisleitstelle um 16.06 Uhr der erste Notruf eines Mettmanner Bürgers ein, dessen Keller sich langsam mit Wasser füllte.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Kunstrasenplätze gesperrt

20. 07.2017 - Durch das Unwetter mit Starkregen am Mittwoch, 19. Juli, sind die Kunstrasenplätze des Sportzentrums "Auf dem Pfennig" erheblich beschädigt worden.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

1600 Radler starten in Mettmann zur NRW-Radtour

20. 07.2017 - Zweieinhalb Wochen nach der Tour de France hat Mettmann am Donnerstag, 20. Juli 2017, ein weiteres großes Radsportereignis gemeistert. 1600 Radfahrerinnen und Radfahrer sind mittags um 13 Uhr von Mettmann aus zur viertägigen NRW-Radtour durchs Bergische Land und das Ruhrgebiet aufgebrochen.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Städtisches Kulturangebot in der zweiten Jahreshälfte

19. 07.2017 - Open-Air-Kino, Heimatfest, Kindertheater und Musical

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

NRW-Radtour mit buntem Rahmenprogramm

18. 07.2017 - Noch sind die Bilder der Tour de France, die auf ihrer 2. Etappe am 2. Juli durch Mettmann rollte, nicht vergessen, da fällt am Donnerstag, 20. Juli, der Startschuss zum nächsten großen Radsportereignis in der Stadt.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

GeschichtenZEIT am 22. Juli

18. 07.2017 - Jeden Samstag findet für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren ab 11 Uhr eine Vorlesestunde in der Stadtbibliothek, Am Königshof 13, statt.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Samstags-Programm der „Stadtwaldkids“

18. 07.2017 - In Zusammenarbeit mit der Heimat- und Bürgervereinigung „Aule Mettmanner“ werden folgende Angebote für Kinder ab 6 Jahren (Kinder unter 6 Jahren, in Begleitung eines Erwachsenen) durchgeführt.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Baustelle Innenstadt liegt im Zeitplan

17. 07.2017 - Die Arbeiten an der Baustelle in der Innenstadt schreiten zurzeit gut voran und liegen im Zeitplan. Im Bereich Elberfelder Straße wurde die Fahrbahn verengt und auf der Breite Straße sind auf der Seite, auf der sich die Commerzbank befindet, die Seitenstreifen teilweise neu angelegt, die Parkflächen und der Gehweg gepflastert worden.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Neue Kurse für Kinder an der Musikschule

17. 07.2017 - Die Musikschule Mettmann bietet ab September wieder neue Kurse für die jüngsten Musikschulteilnehmer, den „Musikmäusen" und "Strolchen“ an, und zwar immer montags im Raum 3.01 der Musikschule.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Kanalsanierung in der Innenstadt

17. 07.2017 - Bereits vor dem Umbau der Fußgängerzone in der Mettmanner Innenstadt sind die Kanalanlagen im Bereich Neanderstraße, Freiheitstraße und Mühlenstraße im Zuge regelmäßiger Kontrollen mit Kameras untersucht worden. Dabei wurde ein erheblicher Sanierungsbedarf festgestellt.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Neue Konzepte für Schülerbetreuung gefordert

17. 07.2017 - Im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport ist die Verwaltung von der Politik beauftragt worden, ein Konzept für die weitere Unterbringung von Ogata-Gruppen sowie für die Betreuung von Schülerinnen und Schülern der Unterstufen zu entwickeln.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

NRW-Radtour am 20. Juli: Straße Am Königshof von 5 bis gegen 15 Uhr gesperrt

17. 07.2017 - Am Donnerstag, 20. Juni, wird die Straße Am Königshof wegen des Starts der NRW-Radtour ab 5 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Die Sperrung erfolgt direkt hinter dem Kreisverkehr sowohl in Richtung Königshofplatz als auch in Richtung Wohnstift Haus Königshof.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

"Ein grandioses Fest des Radsports für die gesamte Region"

14. 07.2017 - Es waren unvergessliche Tage, die Mettmann rund um den Grand Départ am ersten Juliwochenende erlebt hat. Mettmann feierte die größte Party, die es jemals in der Stadt gegeben hat.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Bauspielplatz öffnet am Montag seine Tore

14. 07.2017 - Endlich Ferien! Und damit es den Mädchen und Jungen, die nicht sofort in den Urlaub durchstarten, zu langweilig wird, öffnet ab Montag, 17. Juli 2017, der Bauspielplatz auf dem Bolzplatz des Konrad-Heresbach-Gymnasiums an der Laubacher Straße für Kinder von 6 Jahren bis 14 Jahren wieder seine Tore.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Gedenktafeln für 162 NS-Opfer am Koburg-Denkmal

13. 07.2017 - Das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage möchte Gedenktafeln mit 162 Namen von Mettmanner Opfern der nationalsozialistischen Diktatur am Koburg-Denkmal auf dem Lavalplatz anbringen lassen.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Robinie wird auf dem Friedhof Goethestraße gefällt

13. 07.2017 - Am Freitag, 14. Juli 2017, muss aus Verkehrssicherheitsgründen auf dem Friedhof Goethestraße eine Robinie gefällt werden.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Chinesische Delegation zu Gast in Mettmann

13. 07.2017 - Bürgermeister Thomas Dinkelmann hat am Donnerstag eine chinesische Delegation aus der Stadt Yichun im Rathaus empfangen.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Analyse und Prognose zum Verkehrsentwicklungsplan

13. 07.2017 - In der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Bauen und wirtschaftliche Betriebe und des Ausschusses für Planung, Verkehr und Umwelt wurde am vergangenen Donnerstag der aktuelle Bearbeitungsstand des Verkehrsentwicklungsplanes der Stadt Mettmann vorgestellt.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Skateboard-Contest & Graffiti-Art im Stadtwald

13. 07.2017 - Auf der Skater-Anlage im Stadtwald wird am Samstag, 22. Juli 2017, ab 13 Uhr ein Skateboard-Contest veranstaltet.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Instrumentenkarussell an der Musikschule

13. 07.2017 - Die Musikschule bietet nach den Sommerferien ab September wieder ihr traditionelles Instrumentenkarussell an.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Dritte Classik-Gala im neanderland in Mettmann

12. 07.2017 - Es sollte einfach so sein, dass auch die dritte Classik-Gala im neanderland unter der Schirmherrschaft von Landrat Thomas Hendele am 11. September 2017 in der Neandertalhalle stattfinden wird. Der Kartenvorverkauf startet am 14. Juli.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Neues Programm der VHS Mettmann-Wülfrath

12. 07.2017 - Das neue Programm der Volkshochschule Mettmann-Wülfrath für das zweite Halbjahr 2017 ist im Internet sowie als Programmheft veröffentlicht worden.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

349 Schüler wechseln auf eine weiterführende Schule

12. 07.2017 - Für das neue Schuljahr nach den Sommerferien sind 349 Mädchen und Jungen aus den 4. Klassen an einer weiterführenden Schule angemeldet worden.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Keine Sackgasse in der Lutterbecker Straße

11. 07.2017 - Nachdem in der vergangenen Woche fälschlicherweise öffentlich darüber diskutiert wurde, ob die Lutterbecker Straße in der Mettmanner Oberstadt zwischen Adlerstraße und Eichstraße zur Sackgasse umgebaut werden könnte, nimmt die Stadtverwaltung wie folgt Stellung:

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Spielplatz-Sammeldosen zugunsten von Mettmanner Spielflächen

11. 07.2017 - Ideenreichtum, Originalität und Kreativität waren gefragt: Im Rahmen der vergangenen "Taschengaudi" des Creative4Fun Fachmarktes in der Königshof-Galerie, haben Nicola Hengst-Gohlke von der SpielKampagne und Creative4Fun-Geschäftsführer Thomas Leu den Wettbewerb „MEine kreativste Spielplatz-Sammeldose“ organisiert.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Sperrung des Parkplatzes "Auf dem Pfennig"

11. 07.2017 - Am Donnerstag, 20. Juli 2017, wird die NRW-Radtour in Mettmann gestartet. Die viertägige Rundfahrt endet am 23. Juli auch in Mettmann. Für die Autos der rund 1.500 Radlerinnen und Radler werden dringend Stellplätze benötigt. Die Stadt stellt ihnen die Parkplätze an der Sportanlage Auf dem Pfennig zur Verfügung.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Open-Air-Kino am 11. August

10. 07.2017 - Am Freitag, den 11. August, kurz nach Einbruch der Dunkelheit gegen 21 Uhr präsentiert das Mettmanner Open-Air-Kino den Film „Willkommen bei den Hartmanns“ auf dem Markt unter freiem Himmel.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Startschuss für die NRW-Radtour

10. 07.2017 - Nach der spektakulären Durchfahrt der Tour de France-Teilnehmer steht das nächste Fahrrad-Großereignis in Mettmann an: Pünktlich um 13 Uhr startet am Donnerstag, 20. Juli, am Königshof in Mettmann die NRW-Radtour 2017, wenn auch die Teilnehmer hier etwas gemächlicher die Tagesetappen angehen werden. Rund 1.500 Radlerinnen und Radler begeben sich auf eine gut 220 Kilometer lange Tour durch das Bergische Land und das Ruhrgebiet.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Freie Plätze in der Sommerferienpalette

07. 07.2017 - Das Ferienprogramm bietet auch dieses Jahr wieder eine abwechslungsreiche Mischung aus kreativen Angeboten, Unternehmungen im Freien, Ausflügen und Workshops.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Untere Bauaufsichtsbehörde schreibt Eigentümer von Hochhäusern an

07. 07.2017 - Nach dem verheerenden Brand des Greenfell Towers am 14. Juni in London hat die Untere Bauaufsichtsbehörde der Stadt die Eigentümer von fünf Wohngebäuden, die in die Kategorie „Hochhaus“ fallen, angeschrieben.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Halbseitige Sperrung auf der Peckhauser Straße wegen Großbaustelle

06. 07.2017 - Ab Montag, 10. Juli, wird die Peckhauser Straße wegen einer großen Baumaßnahme von der Grundstückszufahrt Peckhauser Straße 57 bis zur Einmündung Carl-Schmachtenberg-Weg nur noch einspurig befahrbar sein. An beiden Endpunkten werden Ampeln den Verkehr regeln.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Halbseitige Sperrung auf der Peckhauser Straße wegen Großbaustelle

06. 07.2017 - Ab Montag, 10. Juli, wird die Peckhauser Straße wegen einer großen Baumaßnahme von der Grundstückszufahrt Peckhauser Straße 57 bis zur Einmündung Carl-Schmachtenberg-Weg nur noch einspurig befahrbar sein. An beiden Endpunkten werden Ampeln den Verkehr regeln.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

90. Konferenz der Bauaufsichtsbehörden NRW

06. 07.2017 - Am Mittwoch ist die Stadt Mettmann Gastgeber der 90. Konferenz des Arbeitskreises der Bauaufsichtsbehörden in Nordrhein-Westfalen, kurz "AK bab", gewesen. Hierzu trafen sich rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Neandertalhalle.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Matthias Mausbach wird zum Stadtbrandamtsrat befördert

05. 07.2017 - Seit dem 1. Juli ist Matthias Mausbach (38) neuer Leiter der Abteilung Feuerschutz- und Rettungswesen. Nur wenige Tage, nachdem er seinen Dienst in Mettmann angetreten hat, ist er jetzt zum Stadtbrandamtsrat befördert worden.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Beratungsstelle wird renoviert

05. 07.2017 - Die Räume des Psychologischen Dienstes/Erziehungsberatungsstelle der Stadt Mettmann, Neanderstraße 18, werden renoviert.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Matthias Mausbach ist neuer Leiter der Abteilung Feuerschutz- und Rettungswesen

04. 07.2017 - Fast ein halbes Jahr war die Stelle des Leiters der Abteilung Feuerschutz und Rettungswesen bei der Stadt Mettmann unbesetzt. Am 1. Juli hat der 38-jährige Matthias Mausbach die Nachfolge von Rolf Hamacher angetreten.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Betriebsausflug der Stadtverwaltung

04. 07.2017 - Am kommenden Freitag, 7. Juli, machen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung einen Betriebsausflug. Deshalb bleiben einige Dienststellen an diesem Tag geschlossen oder bieten nur einen eingeschränkten Dienst an.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Schiedsleute dringend gesucht

04. 07.2017 - Die Stadt Mettmann sucht dringend zum 10.11.2017 für den Schiedsamtsbezirk Mettmann-Süd eine Schiedsfrau / einen Schiedsmann sowie einen Stellvertreter/ eine Stellvertreterin.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Frauenfilmtag im Mettmanner Kino

04. 07.2017 - Am Mittwoch, 12. Juli, veranstaltet das Mettmanner Kino in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Mettmann und Wülfrath einen Frauenfilmtag im Weltspiegel-Theater. Gezeigt wird um 20 Uhr der Film "Jackie". Es geht darin um das Leben der Jackie Kennedy".

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Standesamt Donnerstagnachmittag geschlossen

04. 07.2017 - Aus betriebsinternen Gründen ist das Standesamt am Donnerstag, 20. Juli, ab 12 Uhr geschlossen.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Uraufführung "Horizonte" zur Biennale

03. 07.2017 - Nachdem die neanderland Biennale in den letzten Wochen den mitwirkenden Städten außergewöhnliche Theatermomente beschert hat, steht jetzt die Biennale in Mettmann vor der Tür.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Delegation aus Laval zur Tour live in Mettmann

03. 07.2017 - Eine 25-köpfige Delegation aus Mettmanns Partnerstadt Laval, darunter Mireille Coupard, die Vorsitzende des Freundeskreises Laval-Mettmann, war von Freitag, 30. Juni, bis Montag, 3. Juli, zum Tour-Wochenende zu Besuch in Mettmann.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Ein großartiges Tour-de-France-Wochenende

03. 07.2017 - Mettmann ist nicht nur Neanderthal-Stadt, Mettmann ist nun auch Tour-de-France-Stadt. Rund 30.000 Menschen haben am Sonntag entlang der Strecke den besten Radrennfahrern der Welt einen großartigen Empfang bereitet und sie frenetisch angefeuert.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Tour-Direktor Prudhomme am Mettmann-Stand

30. 06.2017 - Christian Prudhomme, der Direktor der Tour de France, hat sich gestern am Informationsstand der Stadt Mettmann im Pressezentrum zum Grand Départ in Düsseldorf über die Tour-Vorbereitungen in der Kreisstadt informiert.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Öffnungszeiten Rentenberatungsstelle bei der Stadtverwaltung

30. 06.2017 - In der Zeit vom 10. bis zum 31. Juli 2017 ist die Rentenberatungsstelle montags und mittwochs geschlossen.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Naturfreibad am 7. Juli geschlossen

29. 06.2017 - Am Freitag, 7. Juli, bleibt das Naturfreibad wegen eines Betriebsausflugs der Stadtverwaltung Mettmann ganztägig geschlossen.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

Radsportexperten in der Neandertalhalle

29. 06.2017 - Kurz vor dem Start der Tour de France beschäftigen sich in der Neandertalhalle seit gestern rund 170 Wissenschaftler, Mediziner und Sportler aus aller Welt mit den neuesten Entwicklungen im Radsport.

» mehr Infos «   » Seitenanfang «

 

Anfang | zurück | vor | Ende | Schlagwortsuche

 

 zurück  Seitenanfang Seite drucken

© Kreisstadt Mettmann , zuletzt geändert am 24.01.2013

 Kreisstadt Mettmann • Neanderstr. 85 • 40822 Mettmann • Tel: 02104 - 980 0 • Fax: 02104 - 980 721 • Email: info@mettmann.deImpressum